header

Wir wollen ins Gespräch kommen: »Über Gott und die Welt« – Wenn wir an Helden denken, dann fallen uns sofort Namen ein wie: Mahatma Gandhi, Martin Luther King, Nelson Mandela, Mutter Teresa ... Es waren Menschen, die ihre Zeit verändert haben, und deren Taten noch lange nachwirken. Sie haben Weltgeschichte geschrieben. Aber es gibt auch die anderen, die unbekannten, die unscheinbaren, die verborgenen Helden, die »Helden des Alltags«

Ihnen widmen wir unsere aktuelle Filmreihe:
Der erste Film bringt uns das Leben des einfachen Handwerkers Georg Elser näher, der das Unrecht des Naziregimes nicht länger ertragen konnte und auf eigene Faust aktiv wurde. Handelt »Elser« von einer historischen Person, so sind die Akteure der nderen Filme fiktive Helden, die uns aber jeden Tag begegnen könnten.
In »Dreiviertelmond«  erleben wir einen missmutigen Taxifahrer, der durch die Begegnung mit einem türkischen Mädchen seine Vorurteile überwinden kann.
»Der Wert des Menschen« und »Ich, Daniel Blake« beleuchten die Schattenseiten unseres Wirtschaftssystems. Wie kann ein Mensch trotz vieler Misserfolge und Demütigungen seine Würde bewahren?
»Heldentum hat ein Gesicht ohne Heiligenschein« schreibt Julius Fucík. Einige dieser Helden ohne Heiligenschein wollen wir gemeinsam mit Ihnen in den Filmen kennenlernen.

Veranstaltungsort:
Kino Passage, Bahnstr. 37, 63906 Erlenbach am Main
Info & Kartenreservierung: Tel: 0 93 72 – 51 97, www.kinopassage.de
Eintritt: 7,50 Euro, ermäßigt für Schüler und Studenten: 6,50 Euro

Programm und mehr...

­